Beitrag im NDR Schleswig-Holstein Magazin

Zeit für die Baumpflege: Unterwegs mit einem Ein-Mann-Betrieb in Kropp

Im November, bevor die ersten Frostnächte kommen, sollte die Gartenarbeit erledigt sein. Deshalb sind jetzt die Bäume dran. Bei kleinen Bäumen im heimischen Garten kann man vielleicht noch mit der Leiter oder dem Tritt etwas erreichen, wenn es um die Äste geht. Aber bei größeren Bäumen werden Fachleute benötigt, die derzeit sehr gefragt sind. So wie David Gottwald: Er ist von Beruf Baumkletterer und -pfleger, hat in Ringsberg in Angeln seine eigene Firma – ein Ein-Mann-Betrieb mit dem Namen „Klettermaxe Nord“. Er bearbeitet Bäume, die in der Sturmsaison eine Gefahr darstellen oder durch Trockenschäden krank geworden sind und weg sollen. Reporter André Schnoor hat den Baumkletterer im Einsatz begleitet und Bilder mitgebracht, bei denen einem schwindelig wird.

Der Link zum Videobeitrag:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/Schleswig-Holstein-Magazin,sendung964386.html

Vielen Dank hier an Stefan Weingran von ArborKollektiv und das Team vom NDR Fernsehen!